Jetzt kommt die wirtschaftliche Pandemie und dann das End…?

Was ist seit unserem letzten Beitrag im Mai passiert? Es kam wieder Arbeit in unsere Druckerei und es fühlte sich gut an. Aber der Stand von vor Corona ist noch nicht wieder erreicht und jetzt merken wir sehr wohl die fehlenden Zahlungseingänge durch die beiden kläglichen Monate.

Und nun treten die Banken auf den Plan, sehen offensichtlich die Chance, lästige Kleinbetriebe mit arbeitsintensiver Beratungskultur los zu werden. Wir haben versucht unsere momentane schwierige finanzielle Situation zu erklären, als kluge Antwort wurde uns erwidert, die Bank werde bei der betrieblichen Bewertung „Corona herausrechnen“!!! Das ist ja wohl der Hit, für die Banken ist die Pandemie Mathematik, eine Formel für deren Computer. Ich Glaube, unser Bankenwesen ist nicht mehr zeitgemäß, da wird immer noch stur dem schon gescheiterten Kapitalismus hinterher gelaufen.

Corona hat doch das undenkbare wahr werden lassen, Wachstum um jeden Preis ist nicht nötig, eine allumfassende gesellschaftliche Solidarität muss wieder her. Plötzlich fliegen nicht mehr so viele Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe stehen still. die Natur erholt sich langsam wieder von unserer Belastung.

Aber unsere Hausbank berechnet das Leben, still und heimlich. Unsere Situation ist durch diese Unflexibilität sehr kritisch geworden. Wir werden uns „back to our roots“ bewegen und wieder versuchen, private Darlehensgeber zu finden. Das wäre für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Wieso für beide Seiten, vielleicht stehen wir dann bald alle auf einer Seite, der gemeinsamen. Wir werden nicht durch die horrenden Dispozinsen erstickt und unsere Darlehengeber bekommen Zinsen für ihr Geld. Wir freuen uns auf euch und hoffen das klappt noch alles rechtzeitig…

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar