Die letzten Aufträge sind gedruckt, wie geht es jetzt weiter?

Donnerstag, 16. April 2020

So, heute haben wir die letzten Aufträge gedruckt. Wir hatten noch einiges an Aufträgen aus der Zeit vor der Kontaktsperre und zwei – drei neue Aufträge von danach. Heute ist nichts mehr dazu gekommen, morgen ist Freitag und dann erst einmal Wochenende. Und am Montag stehen wir vielleicht ohne Arbeit da. Das habe ich so krass noch nie erlebt.

Unsere derzeitigen Maschinen kosten uns an Leasing jeden Monat € 3.200, da wird die Direkthilfe von € 9.000 keine drei Monate helfen, es gibt ja auch noch eine Menge anderer laufender Kosten. Viele kluge Menschen sagen ja, das die Welt nach Corona eine Andere sein wird. Ich glaube, das sehr viele der kleinen Betriebe das nicht überleben werden, das wir an Vielfalt verlieren werden, wenn wir nicht alle versuchen, uns gegenseitig zu Unterstützen und uns Wert zuschätzen.

Tja, irgendwie fällt man in eine Ratlosigkeit, wie kommen wir da noch mal heil heraus?

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar