Fast alle Aufträge wurden über das Wochenende storniert :-(

Montag, 23.03.2020

23:00 Uhr (Update)

Peter Altmaier, Deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie hat grade in Tagesschau24 erklärt, Deutschland befände sich durch das Coronavirus in der größten Wirtschaftskriese seit dem 2. Weltkrieg. Bravo, 2021 will ich eigentlich mein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern und auch 40 Jahre Druckerei TIAMATdruck. 10 Jahre selbstverwaltetes Druckkollektiv, dann nach unserer Selbstauflösung 1991 dreißig Jahre politisch und sozial engagierte linke Druckerei. Mal sehen ob es nächstes Jahr noch was zu Feiern gibt. Da heißt es also mal wieder wie schon so verdammt oft: Gas geben und retten was noch zu retten ist. Macht nicht mehr so wirklich Spaß.

17:00 Uhr (Update)

Unsere heutige Öffnungszeit geht ja bis 18:00 Uhr, ich werde glaube ich aber jetzt gleich die Türe abschließen und nach hause fahren. Kein einziger Telefonanruf, kein einziger Auftrag oder Kalkulationsanfrage per Email und den ganzen Tag drei Menschen hier gesehen. Unsern Lieblingspostboten, den wöchentlichen Altpapierfahrer und eine Nachbarin, für die wir schon letzte Woche ein Päckchen angenommen hatten…

Statt dessen immer wieder aufmerksam Nachrichten gehört. Gibt es schon was konkretes über den „unbürokratischen“ Rettungsschirm für kleine Unternehmen, noch schlimmeres oder vielleicht besseres zur Corona-Pandemie? Alles Mist!!

8:00 Uhr

Grade bin ich im Betrieb eingetroffen, die Fahrzeit mit dem Auto hat sich für einen Montag von meistens mehr als 1 Stunde auf 25 Minuten reduziert. Kaum Fußgänger zu Sehen.

So, nun geht es los mit der wirtschaftlichen Krise, die sich für uns über das Wochenende noch drastisch verschärf hat. Fast alle schon erteilten Aufträge sind storniert worden, jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. Wir werden heute und morgen bei unseren Firmenkunden nachfragen, ob es noch aktuell Bedarf an Drucksachen gibt. Bei unseren Künstlern und Initiativen ist schon nichts mehr, es sind ja keine Austellungen oder Versammlungen mehr möglich. Und die Druckaufträge für den Kommunalwahlkampf in NRW gibt es erst einmal auch nicht, damit hatten wir für dieses Jahr so sehr gerechnet.

Ich werde heute schon mal das Administrative erledigen. Unsere Hausbank (wir sind seit fast 40 Jahren treue Kunden der Kreissparkasse Düsseldorf) bitten, uns (hoffentlich momentan nur) temporär einen höheren Dispositionskredit einzuräumen, Informationen über das aktuelle Kurzarbeitsgeld und vor allem über eventuelle Zuschüsse (besser weil angebracht) oder z.B. KfW-Darlehen (schlechter, weil rückzahlbarer Kredit) einholen. Und schon einmal präventiv alle möglichen Steuerstundungen beantragen (wie geht denn das?).

Viel Arbeit steht jetzt an, nur leider keine schöne künstlerische Druckarbeit. Bis bald, bleibt gesund und verhaltet euch solidarisch, Hamstern auf Kosten anderer läuft nicht!

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar