Von Arbeit muss man leben können… wenn noch Arbeit da wäre!

In den letzten Wochen ist es ruhiger geworden. Das Telefon klingelte noch weniger wie sonst und unsere TOP-PIPELINE für Aufträge (unser Email-Postfach) scheint zeitweise verstopft zu sein, auch hier immer drückendere Leere.

Unsere traditionelle Kernkompetenz, der ehrwürdige Offsetdruck trocknet aus, Flyeralarm und Konsorten scheinen für die deutsche Kundschaft doch unwiderstehlich zu sein. Unsere Offsetdrucker werden wohl von ihrer immer weniger werdenden aber immer noch hochqualifizierten Arbeit nicht mehr Leben können. Unser Digitaldruck ist angesagt, da sprudeln die Aufträge, aber das reicht nicht für Alle.

Es ist ein sehr trauriger Gedanke, nach so vielen Jahren und Jahrzehnten der gemeinsamen Arbeit, die auch immer eine politische Arbeit war, darüber nachdenken zu müssen, Mitarbeiter in Kurzarbeit oder sogar als schlimmste Konsequenz in die Arbeitslosigkeit schicken zu müssen. Und es ist für uns als ein politischer Betrieb mit Kollektivgeschichte sehr schmerzlich, gegen nun schon Monopolisten im Internet-Druckgewerbe nicht dauerhaft bestehen zu können. Und die schlimmste Erkenntnis ist, das es nur und ausschließlich ums Geld-sparen geht. Dafür scheint es leider heutzutage nachrangig zu sein, wie umweltfreundlich und sozialverträglich und politisch korrekt eure ortsansässige  Firma (das sind noch die wenigen Betriebe, die in eurer Stadt vorzufinden sind) aufgestellt ist. Und das all diese lebensnahen uns so wichtigen Dinge mit Geiz-ist-geil unvereinbar sind und unvereinbar sein müssen. Dann doch lieber mit erhobenen Hauptes untergehen als sich des Preisdiktates beugen zu müssen. Schade auch.

Keine Atempause Geschichte wird gemacht, es geht voran? Wohin geht ihr, wollen wir gehen?

FEHLFARBEN

Keine Atempause Geschichte wird gemacht – es geht voran
Spacelabs falln auf Inseln Vergessen macht sich breit – es geht voran
Berge explodieren Schuld hat der Präsident – es geht voran
Graue B-Film-Helden regieren bald die Welt – es geht voran
Es geht voran – es geht voran

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar