Die Suche nach der Wertschätzung der Arbeit …

In den 1980`er Jahren, wir waren jung, um die 20 Jahre alt. Die erdrückende Schulzeit war überstanden, wir wollten unser Leben und diese Welt neu gestalten. Wir besetzten leerstehende Häuser, weil wir keine Wohnungen finden konnten. Und wir wollten einen Beruf erlernen, der dem Arbeitsleben auch einen Sinn und Inhalt geben konnte, die unnatürliche Zerteilung des eigenen Lebens in Arbeit und Freizeit wollten wir nicht mehr akzeptieren, das gesamte Leben sollte von nun an unteilbar verbunden sein.

Wir brauchten für unsere politische Artikulation Flugblätter, Zeitungen, Plakate. Der uralte Beruf des Druckers sollte mein Beruf werden. Ich wollte eine Druckmaschine beherrschen lernen und mit dieser Fertigkeit Farbe zu Papier bringen. Nicht einfach nur so, sondern im Sinne des Druckergrußes: „Gott grüßt die Kunst“. Ich wollte nicht nur Texte zu Papier bringen, sondern kreativ und auch künstlerisch mit Farbe und Papier und unseren Kunden arbeiten. Kreativ, künstlerisch Arbeiten und Sein!

In dieser heute sehr fernen Zeit gingen die Menschen (für uns damals Freunde und Kunden) noch zu ihrer Druckerei in Düsseldorf und brachten Manuskripte aus Papier mit und wir bastelten daraus ein Plakat, eine Zeitung oder was auch immer sonst gewünscht war. Wir verkauften unsere Arbeit und unser Wissen und unser Kunde zahlte den Wert der Arbeit, die Arbeit wurde wertgeschätzt.

Dann kam für unsere Branche wie für so viele die Globalisierung des Wettbewerbes über die Möglichkeit, eine Druckvorlage, nun nicht mehr Papierfragmente, sondern eine Datei per E-mail in die ganze Welt zu schicken und in der ganzen Welt Preise zu erfragen.

Preise definieren sich sehr sehr vielschichtig. Ich kann 200 Plakate im Format DIN A2 in Euroscala (alles in bunt) sowohl für 250,00 Euro (vor Ort) als auch für 75,00 Euro (Online z.B. bei Klitschen wie Fliegeralarm) einkaufen. Wieso gibt es diesen Preisunterschied? Der Eine muss der teure Schurke sein, der Andere der edle Engel! Okay, aber warum kann trotz des kleinen Preises der Eine Radiowerbung oder bei Fußballländerspielen Bannerwerbung schalten und der Teure nicht?

Weil der vermeintlich Teure weniger Geld an dem Job verdient wie der freundliche Billige. Wir wollen uns mal als Verbraucher nicht ganz so doof anstellen, nur um alles kaputt und nur unsere Geldbörse fett zu Sparen. Papier muss gekauft werden, Arbeitskraft und Arbeitszeit muss gekauft werden, Maschinen müssen gekauft werden, Miete muss bezahlt werden. Ich will das jetzt mal abkürzen weil jeder meistens sogar aus eigener Erfahrung weiß, wo der Arbeitgeber am meisten Sparen kann, an den Arbeitnehmern!

Meine lieben Sparfüchse, das was ihr Sparen möchtet, nehmt ihr den Arbeitern an den Druckmaschinen aus der Lohntüte. Wir müssen wieder lernen, die qualifizierte Arbeit der Arbeitenden wert-gerecht zu entlohnen. Es ist sehr sehr geizig, immer mehr für immer weniger (Geld) bekommen zu wollen, dafür sind wir damals und bis heute hoffentlich nicht auf die Straße gegangen. Wir wollten eine bessere und gerechtere Welt und bezahlen nicht einmal mehr die Preise, die eine gerechte Leistung wert ist? Dann haben wir in unserem Leben nichts sinnvolles gelernt und ich wäre mal besser Heizungs- und Sanitärinstalateur geworden. Keine Kunst, dafür aber verstopfte Toilettenrohre, die du nicht online wieder frei bekommst, ganz schöne Scheiße, was? Ich hätte heute als Drucker gerne den Stundenlohn für meine Arbeit, den Ihr mangels Internetalternative klaglos für die Reinigung eures verstopften Toilettenrohres bereit seid zu Zahlen.

In diesem Sinne: Haut weg die Schei….!

 

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar