Winnie ist gestorben.

Winnie ist am Samstag gestorben.
Seine schwere Krebserkrankung hat ihn viel zu früh von uns genommen. Mit Ihm verlieren wir einen guten Freund und einen aufrechten Menschen und Neuss und Düsseldorf verlieren einen Teil ihrer Geschichte, einen immerwährenden Kämpfer für Gerechtigkeit und Solidarität.
Meine damalige Frau Marina und ich hatten 1981 das Neusser Druckerkollektiv gegründet. 1983 zogen wir von Neuss nach Düsseldorf um und wurden zum TIAMATdruck Kollektiv. Winnie war uns aus Neuss als eifriger (und oft lästiger) Verkäufer der KVZ (Kommunistische Volkszeitung) des KBW bekannt. Er wurde das erste Kollektivmitglied in Düsseldorf, er war einer der Gründer unseres Druckerkollektivs. Von 1983 bis zur Selbstauflösung des Kollektivs 1991 war Winnie Gesellschafter unserer Druckerei und während dieser Zeit einer der ganz großen ideologischen Denker. Er hatte seine manchmal für uns sehr unbequemen Prinzipien und scheute um deren Verwirklichung keine verbale Auseinandersetzung. Er war so standhaft, Ungerechtigkeit war ihm unerträglich und er bekämpfte sie. Ab 1991 arbeitete er als freiberuflicher Grafiker und blieb uns mit seinen Aufträgen immer so verbunden, als sei er noch immer Teil unserer Druckerei. Mit seinem viel zu frühen Tod geht nicht nur ein lebendiger Teil unserer Firmengeschichte und ein großer Denker der Selbstverwaltung verloren, sondern ein Genosse und immer zuverlässiger Freund. Wir sind unendlich traurig und sprechen seinen Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aus.

Winnie, wir werden dich nie vergessen und hoffen das diese Scheißkrankheit eines Tages heilbar sein wird!

„Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten!“
(Ton Steine Scherben, Original von 1975)

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar