Künstler Paul war da!

Vor kurzem hatte ich einen Termin mit einem jungen Kunststudenten. Er reichte mir seine Hand und stellte sich vor: „Ich bin der Paul“. Das war sofort richtig gut. „Hallo Paul, ich bin der Piet“. Und schon war die Form der Zusammenarbeit geklärt. Paul hatte sich für einen Digitaldrucktermin bei uns angemeldet. Er hatte tolle Schwarzweiß-Fotos künstlerischer Arbeiten seiner mittlerweile hochbetagten Mutter dabei. Um den Ablauf etwas abzukürzen, die Fotos wurden gescannt und dann jeweils 50x auf einem 70 g/qm Recyclingpapier digital in sw gedruckt. Während unsere océ CS650 PRO Digitaldruckmaschine lospolterte, zerknüddelte Paul den ersten Druck immer wieder und immer wieder und zeigte mir dann mit einer ganz bestimmt nicht notwendigen Entschuldigung sein erstes experimentelles Ergebnis. Der Druck war durch das fortwährende Zerknittern wie zu einer Leinwand geworden. TOLL!!! Jetzt hatte ich kreatives Schaffen erlebt und vielleicht erstmalig so wirklich begriffen.

Er und auch ich waren sehr zufrieden. Künstlerische Kreativität harmonisiert am besten mit einem handwerklich orientierten Betrieb vor Ort. Im Internet gibt es nun mal nur 0-8-15 genormtes von der Stange. Das lebendige Schaffen mit aller damit verbundenen Kommunikation hat richtig Freude gemacht. Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung mit kreativen Menschen, die experimentell agierend neue Dinge schaffen wollen!

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar