„Gott grüßt die Kunst“…

das ist für alle der Geheimnisse der schwarzen Kunst unwissenden der sogenannte historische Druckergruß! Auf unseren älteren Heidelberger Druckmaschinen gab es eine ziemlich größe goldfarbene runde Plakette mit diesem inhaltlich wunderschönen Gruß der „schwarzen Zunft“.

Was sollte damit ausgedrückt werden?

Genau den entscheidenden Unterschied zwischen einem meßtechnisch einwandfreiem genormten Druckergebnis wie Sie es im Internet „gottseidank“ erhalten können oder/und der zusätzlichen fachlichen ja künstlerischen Kompetenz des druckenden Handwerkers = Künstlers, der kreativ an und mit jeder Drucksache arbeitet und dafür schafft, das ästhetischste Druckergebnis auf dem schwierigsten Material zu erkünstlern.

Das ist Kunst und regionales besuch- und beobachtbares Handwerk. Das andere im Internet ist Lidl oder Aldi im Bezug auf die vielen hundert verschiedenen Papiere, verschieden in Färbung, Oberfläche, Gewicht und Haptik. Gott braucht da nicht mehr die Kunst zu grüßen, wo es keine Kunst mehr ist auf zwei Sorten Papier und jeweils 5 Grammaturen immer nur 4-C zu drucken. Wie bei Ihrer Bestellung im Internet die Subjektivität der Kommunikation verloren geht, so sind die armen Kollegen an den Maschinen in diesen Betrieben nicht mehr – auch – Künstler, sondern nur noch Meßtechniker und Maschinenführer.

Und warum das alles?

Naja, wenn es Ihnen mal nicht so gefällt, was da geliefert wurde…

messtechnisch beweisbar alles genormt, wenn auch visuell Sch….!

Naja, und auf unseren neuen Heidelberger Druckmaschinen ist wohl kein Platz mehr für diese wunderschöne inhaltsgeladene Plakette. Da gibt es die nicht mehr. Oder hat unser Druckmaschinenhersteller nur auf die neue virtuelle Printkultur im Internet reagiert und das weggelassen, was nicht mehr gewünscht ist???

Mein (damals kunstgrüßender) Gott, das wäre ja wirklich schrecklich!!!

Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar