Ja, wer bin ich……(denn)?

Ich arbeite seit 28 Jahren in einer Druckerei, bin wieder zum Chef geworden! Jaja, da klingt merkwürdig. Was war der Kerl denn vorher wenn nicht der Chef (der Arsch)?

Moment!

1981 gründete ich mit meiner damaligen Freundin aus politischen Notwendigkeiten eine linke Druckerei. Ganz kurz erzählt fingen wir zu zweit an, wurden immer mehr Menschen, wandelten uns zu einem selbstverwalteten Druckereikollektiv mit hohem politischen Anspruch und politischer Kompetenz in Düsseldorf um und lösten uns 10 Jahre später wieder auf. Die Kollektivisten wollten lieber wieder abhängig beschäftigt sein und irgend wer mußte ja der die Abhängigkeit bietende sein, keiner wollte und ICH…auch nicht!!! Trotzdem, ich hab´s gemacht.

!981 war ich 21 Jahre alt und zumindest vom Alter her hip. Meine politische Vorstellung einer menschenwürdigeren und milderen Gesellschaft waren schon deshalb Scenekonform, weil ich jung und jenseits der berüchtigten 30 Jahre alt war.

Heute bin ich 49 Jahre alt, ein größerer Teil meiner Haare ist ausgefallen (drum rasiere ich mir schon seit Jahren die Glatze ganz kurz) und der rest hat Farbe verloren und ist ätzend graualt geworden. Grau ist keine wirkliche Farbe sondern irgendwas Prozent von Schwarz oder eben bei mir von Braun. Und weil die Haarlänge und Haarfülle und auch die Haarfarbe futsch sind dokumentiere ich durch mein Sein der linken politischen Scene, daß ich nicht mehr hip sein kann. Ich habe Federn gelassen (äußerlich) und da muß zwangsläufig auch ideologisch ne´Menge flöten gegangen sein.

Und ganz grob wird es gedanklich darum in diesem Blog gehen. Um einen schleichenden unverschuldeten Verlust des wirklichen fleischlichen Lebens zugunsten eines virtuellen Voyeurismus vor dem heimischen (zumeist nächtlichen) Computer. Und das als mal was ganz neues und spannendes. Die Sicht auf den gedankenlos provozierten Zerfall unserer regionalen! Berufsstätten und mein bloggender gnadenloser Kampf dagegen. Laßt uns gemeinsam die armselige rein virtuelle Sinnlichkeit wieder durch alle menschlichen Sinne besiegen!!! Und dazu schreibe ich nun nur schon mal ein Beispiel:

Ihr lieben im und durch und über das Internet drucken lassenden ehemaligen und ganz bestimmt bald auch wieder zukünftigen alten Kunden:

Eine Papierauswahl im Internet zwischen matt-glänzend- oder Naturpapier sind drei Sortengruppen, die Ihr bestimmt ganz geil virtuell in eurer Erinnerung fühlen und dann natürlich auch für euren nächsten Druckauftrag auswählen könnt.

Warum?

Weil euch diese beschissenen überteuerten Handwerksbetriebe in eurer (noch) Nachbarschaft (bald sind die ja mangels Aufträge Gott-sei-Dank weg und dann kehrt wieder Ruhe ein, das elende geratter der alten Maschinen, die elende Rennerei dieser antiquierten Druckermumien) damals zu altmodischen Hingehzeiten mal diese Papiere haben anfassen lassen, diese Idioten!

Und hatten da doch tatsächlich was gefaselt von 30 Papiermusterbüchern und ob ich da mal Schauen und Fühlen wolle!

WIE IM MITTELALTER, ARSCH HOCH, FINGER AUSEINANDER, FÜÜÜHLEN???


Über Jörg Peter Wiedenhöfer

Ich liebe alle Möglichkeiten der "Schwarzen Kunst" und hasse 0815-matt/glänzende-Onlinedruckerei-Papiere. Wo bleibt da das Sinnliche, wo bleibt die Haptik? Früher gab es an allen Heidelberger Druckmaschinen eine goldene Plakette mit dem Sinnspruch "Gott grüßt die Kunst". Der Drucker ist auch Künstler, wenn er so richtig gut sein will. Heute haben unsere neuen Heidelberger Druckmaschinen nicht mehr diese Plakette. Heute wollen viele Kunden nur noch geile Preise, nicht eine geile Drucksache...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar